- Dank erhalten: 1
Always on my Mind^
- stevie b.
-
Autor
- All The Kings Men
-
Separate ways, Don`t cry Daddy, My Boy, Solitaire, Bitter they are harder they fall, Hurt, Pieces of my life, I miss you, It`s midnight, I`ve lost you, You gave me a mountain, Unchained melody, Always on my mind!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-

- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 273
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Auf dieser CD ist die Version von "Always On My Mind" mit Orchesterbegleitung! Ich meine, dass die Songs "It's Midnight" und "Solitaire" auch eine ander Abmischung haben
- User gelöscht
-
- Besucher
-

- User gelöscht
-
- Besucher
-
Als ausgewiesener Freund bombastischer Orchester, besonders bei Elvis, muss ich hier sagen, dass man seinerzeit gut daran getan hat, den Song nur in der "puren" Abmischung mit der Studio-Band zu veröffentlichen und die Orchester-Overdubs wegzulassen. Wir haben es hier nämlich mit einem grottigen Arrangement zu tun. Die Streicher sind über weite Längen nicht gut gesetzt und machen den Song an den unpassendsten Stellen unnötig dicht, statt die Gesangsmelodie so zu umspielen, dass sie noch Luft hat. Die Linie der Hörner lässt den Song sogar zu einer Parodie verkommen und konterkariert Aussage und Feeling der Aufnahme, die Elvis davon ursprünglich abgeliefert hat. Hinzu kommen ein paar völlig deplatzierte 7er und 9er Vorhalte, die die klare harmonische Struktur des Songs geradezu zerstören. Man sollte diese Version in der Sammlung haben, aber ein Hörgenuss ist sie definitiv nicht.
Von "It's a matter of time" gibt es auch eine Fassung mit Orchester, aber die wartet noch auf eine offizielle Veröffentlichung.
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
Die gibt es nur mit Streicher, gemeinsam mit Separate Ways und eben AOMM...auf der For The Good Times.Von "It's a matter of time" gibt es auch eine Fassung mit Orchester, aber die wartet noch auf eine offizielle Veröffentlichung.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Jo, gerade rausgekramt und kritisch gehört.Die gibt es nur mit Streicher, gemeinsam mit Separate Ways und eben AOMM...auf der For The Good Times.
Hier haben wir auch wieder die Orchester-Fassung von "Always on my mind" - ein anderer Mix, denn diesmal ist das Piano drin. Macht es auch nicht besser, und das übetrieben laute Tambourin mitten im Song verbreitet eine völlig sinnlose Hektik.
Das Streicher-Arrangement von "It's a matter of time" ist sogar noch schlimmer und unpassender als das von "Always on my mind"; es macht den Song förmlich kaputt. Gleichermaßen schlecht gesetzt, wieder sinnlose Vorhalte, die aber zu allem Übel noch von chromatischen Linien ergänzt werden, die sogar noch weniger zur Songstruktur passen.
Die Streicher bei "Separate ways" sind von allen drei Songs am besten arrangiert, aber das macht das Lied auch nur zum einäugigen König unter Blinden.
Fazit: Eine weise Entscheidung, alle drei Songs seinerzeit unter Aussparung der Orchester-Overdubs zu veröffentlichen. RCA hat also bei weitem nicht alles falsch gemacht.
Der vierte Song im Bunde ist übrigens "For the good times", das wir seit der offiziellen Erstveröffentlichung auf der 70er-Box ja mit Streichern kennen. Lasse ich mal außen vor.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Der Sound der CD war in den 80ern sehr gut. Aber die Songs klingen im Vergleich zu neueren Versionen doch sehr dumpf wie ich empfinde. Vergleich eonfach mal direkt über Kopfhörer die Songs der E.P. Boulevard CD mit dieser CD. Trotzdem eine sehr gute CD, sehe ich genauso.Finde nicht, dass die Songs dumpf klingen, ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass die Qualität dieser CD einzigartig war. Soweit ich weiß, ist die orchestrale Begleitung (im Endeffekt handelt es sich lediglich um eine alternative Overdubb-Begleitung - mit zusätzlichen Geigen usw.) von "Always on my mind" nur auf dieser CD zu finden. "It´s midnight" klingt einfach nur genial.
![]()
Diese Always On My Mind Version ist schon häufiger, ist gar nicht so selten, wie man denkt. Zuletzt auf der Maxi "Always On My Mind", mit dem roten Cover und der schwangeren Frau drauf. Oder auf der For The Good Times.
Von Always On My Mind habe ich bisher 6 Versionen gezählt, keine wirklich schlecht, aber mithin Geschmackssache, aber die meiner Meinung nach wirklich beste Version, und seltenste Version ist die von der SoundTrack LP zu This Is Elvis, mit den herrlich passenden Streichern, die diese Version unglaublich ausgereift und satt macht, und die erschien nämlich nur da, und Mitte der 80er noch einmal auf einer japanischen CD, das wars. Ich habe die ewig gesucht, und dann glücklicherweise im blauen Forum von TimothySideburns einen sehr guten LP Transfer geschickt bekommen, der sich zudem nochmal hervorragend willig in der Bearbeitung zeigte. Ich hatte diese Version 15 Jahre lang nur auf einer 25j alten Musikkassette, die mal zufällig vom Radio aufgenommen wurde. Diese uralte schlimme Version habe ich mir sogar mit auf CD gebrannt, weil die mich eben so lange begleitete. Der offizielle Single Master wirkt dagegen poppiger und kommt leichtfüßiger daher.
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
Das Streicher-Arrangement von "It's a matter of time" ist sogar noch schlimmer und unpassender als das von "Always on my mind"; es macht den Song förmlich kaputt.